Gitarre rockt!

Cooler Musikunterricht für Kids und Erwachsene

Mike Voglmeier

Der musikalische Beginn

Mike Voglmeier

Geboren am 27.08.64 in München.

Begonnen hab ich meine musikalische Laufbahn im Alter von 5 Jahren auf der Orgel.

Der musikalische Beginn

Mike Voglmeier

Geboren am 27.08.64 in München.

Begonnen hab ich meine musikalische Laufbahn im Alter von 5 Jahren auf der Orgel.

8 Jahre Musik

Umstieg auf die Gitarre

Mit 13 Jahren bin ich von der Orgel umgestiegen, nachdem ich die Gitarre als Instrument für mich entdeckt hatte.

11 Jahre Musik

Die erste Band

Nach 3 Jahren Privatunterricht hatte ich meine erste Band, mit der wir uns in der lokalen Szene einigen Respekt erspielt hatten.

19 Jahre Musik

Von der Band zur Musikproduktion

Aus dieser Band entstand 1988 die Musikproduktion Isorea, die für den BR, für Pro7, Sat1 und Kabel1 Jingles, Teaser und Titel u. a. für neue Nachrichten-Formate produzierte.

21 Jahre Musik

Studium in der Jazz-Gitarre

1990 hab ich am MGI in München 1 Jahr Jazz-Gitarre studiert.

23 Jahre Musik

Gründung von „strinxx-musicprod.“

Seit 1992 führe ich die Musikproduktion alleine unter dem Namen “strinxx-musicprod.” weiter und habe u.a. Musik für “Tatort”, “Ein Fall für Zwei” und “Marienhof” geschrieben

26 Jahre Musik

Einstieg als Musiklehrer

Ab ca. 1995 war ich schon als Musiklehrer aktiv und gab Gitarrenunterricht für Fortgeschrittene mit Schwerpunkt Technik und Soloarbeit.

30 Jahre Musik

Einstieg in die Filmkomposition

Seit 1999 arbeite ich hauptberuflich als selbstständiger Gitarrist und Filmkomponist und hab für folgende Produktionen Musik geschrieben: das Münchner Filmhaus “Das letzte Spiel”, für Eaglefilms-Productions “Let’s do Lunch”, “Black Mark” und “Shaking Dreamland”, meinen ersten Feature-Film, eine internationale Produktion, die im englischsprachigen Raum erschienen ist.

24 – 31 Jahre Musik

Shows, Sessions und Touren in Hülle und Fülle

Zusätzlich als Live- und Studiogitarrist, echt zahllose Sessions und Shows mit Künstlern wie der Queen of Gospel “Joan Orleans” (1993 – 1998, CD-Einspielung und zig Live Shows quer durch D), John Angelinas “Amen” (1997 – 2000 festes Bandmitglied, 2 CDs „Amen I“ und „High on Fidelity“, derzeit entsteht mit unserer alten Besetzung eine 3. CD, (Touren quer durch Europa, bis Skandinavien, 2 Touren in Indien), der Progrock-Band “Feuerwasser” (1996-1998 lokale Szene, CD „Römisch Eins“) “Bedside Cowboys (1991 – 1993, sehr witzige Bluesrock Band, lokale Szene)”. Mit der Augsburger Formation „Awake“ war ich für eine mehrwöchige Tour durch die USA, Maryland/ Pennsylvania unterwegs.

32 Jahre Musik

Zusammenarbeit mit Jacq Dorn

Im Sommer 2001 begann die Zusammenarbeit mit Jacq Dorn, einem wunderbaren klassischen Gitarristen, der selber auch immer in Rockbands spielte. Mittlerweile einer meiner besten Freunde und Mentoren!

38 Jahre Musik

Produktion der CD „Essences

2006 bis 2007 entstand unter dem Synonym „Anderson – Dorn“ unsere gemeinsam komponierte und produzierte CD “Essences”. Ein rein akustisches Duo, in Sachen „Nylon and Steel“, eine sehr virtuose Mischung aus Klassik, Jazz und Flamenco. Ein krasser Kontrast zu meiner Rockerseele, die aber ausgelebt werden muss!

40 Jahre Musik

Studium zum staatlich anerkannten Musiklehrer

Von November 2007 bis Mitte 2009 begann ich dann noch ein Zusatzstudium für klassische Gitarre bei Professor Albert Aigner (Musikhochschule Lübeck) und Professor Alfred Eickholt (Musikhochschule Köln) mit amtlichem Abschluss zum staatlich anerkannten Musiklehrer für Gitarre und Ensembleleitung.

50 Jahre Musik

Coach für Professionals

Seit 2019 Studioarbeit / Coaching diverser Künstler.

54 Jahre Musik
ongoing

Beitritt zur Band „TAP – The Ancestry Program!“

Im Juni 2023 wurde unsere 3. CD veröffentlicht.