Gitarre rockt!

Cooler Musikunterricht für Kids und Erwachsene

Musikunterricht & Coaching

Musik kennt keine Altersgrenzen. Das Erlernen eines neuen Musikinstruments ist jederzeit und zu jeder Lebensphase möglich. Als Musiklehrer lege ich großen Wert darauf, den Unterricht auf die individuellen Stärken, Wünsche und die Erfahrung meiner Schüler und Schülerinnen abzustimmen.

In vielen Gesprächen mit Eltern, aber auch Schüler/innen höre ich oft Aussagen wie „sie oder er übt zu wenig“ oder auch schlicht „ich habe einfach keine Zeit gehabt“, als ob damit eine Zielvorgabe verbunden war, der man nicht mehr gerecht werden konnte.

Ich bin selber Vater von 2 „halb- bis dreiviertel-wüchsigen“ Kindern und weiß wohl in welchen Zeiten wir heute leben! Alles buhlt geradezu um die Aufmerksamkeit und die sofortige Reaktion unserer Kids, ein Trend der scheinbar nicht mehr aufzuhalten ist… und wir Erwachsenen bleiben davon auch nicht unberührt!

Leistungsdruck und Pflichterfüllung sind überall gegenwärtig. Wenige kommen gut damit klar und finden sich darin wieder. Die allermeisten leiden aber darunter, was sich in der Zunahme der Psychosomatischen Erkrankungen deutlich zeigt.

Musik kann uns ad hoc berühren, unsere Seele zugänglich machen und lässt uns mit uns selbst wieder in Kontakt treten! Wenn ich erreiche, dass eine oder einer meiner Schüler/innen durch mich anfängt, frei und offen zu spielen, den Gefühlen einfach Lauf zu lassen, ganz ohne jeden Zwang, dann erst war mein Unterricht wirklich erfolgreich! Dann ist es mir gelungen ihr oder ihm eine ganz neue Welt, einen Weg zurück zu sich selbst zu zeigen! Das ist mein Ziel.

Gitarrenunterricht

Die Gitarre ist ein „vielsaitiges“ Instrument, das sich für jeden eignet, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Entdecke Mikes bewährten Techniken, von Grundlagen bis zu raffinierten Spielweisen. Der Gitarrenunterricht ist ideal für Einsteiger oder Fortgeschrittene jeden Alters, ob Kind oder Erwachsen.

Bass

Entdecke die Tiefe des Bass!

Die Bass-Gitarre verleiht der Musik nicht nur Halt, sondern ist auch das tragende Instrument für den Groove. Unser praxisorientierter Unterricht vermittelt bewährte Techniken, von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Spielweisen. Egal, ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten vertiefen möchtest, lerne, wie der Bass zum rhythmischen Herzschlag der Musik wird.

Ukulele

Kleines Instrument mit großer Wirkung!

Die kleine, aber kraftvolle Ukulele ist perfekt für Anfänger und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, in das Musizieren einzusteigen. Mit ihrer einzigartigen, gar humorvollen Klangfarbe wirst du Freunde und Familie schnell begeistern. Lerne spielerisch, von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken. Hol dir deinen „Ukulele-Groove“ und verbreite gute Laune mit diesem charmanten Instrument!

Klavier

Seit jäher gehört das Klavier zu den populärsten Instrumenten. Von den grundlegenden Techniken bis zur Musiktheorie erlebst du die Vielfalt des Klavierspielens. Egal, ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten vertiefen möchtest, entfalte dein Potenzial am Klavier.

Gesang

Entdecke die Magie deiner eigenen Stimme im Gesangsunterricht mit Mike, mit fundierten Methoden basiert auf bewährten Techniken, um deine Stimmqualität zu verbessern. Perfekt für alle, die das Singen erlernen oder die gesanglichen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.

In unserem Studio können wir deine Entwicklung dokumentieren – du wirst die Unterschiede selbst hören!

Performance

Lust, die Bühne zu rocken?

Verfeinere deine Bühnenpräsenz mit Mikes und Silkes professionellem Performance-Coaching. Als erfahrener Musiker und Lehrer bringt Mike erwiesene Methoden ein, um deine Live-Performance zu optimieren und zu stabilisieren. Perfekt für Profis im Musikgeschäft, die ihre Bühnenpräsenz auf das nächste Level heben wollen.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte man mit dem Musikunterricht beginnen?

Erfahrungsgemäß ist für Kinder zwischen 8 und 9 Jahren ein gutes Einstiegsalter. Dann haben sie meist schon einen Musikstil, eine Band, eine Sängerin oder einen Sänger gefunden die ihnen gut gefallen, sie „irgendwie anrühren“ und denen sie auch nacheifern wollen. Sowas motiviert ungemein! Aber manche steigen auch schon in sehr jungen Jahren ein, mit 6 oder auch mit 5 und sind völlig bei der Sache!

Benötige ich ein eigenes Instrument?

Gerne helfe ich bei der der Auswahl deines Instruments. Wir bieten sowohl Leihinstrumente, wie auch eine feine Auswahl an wirklich günstigen und trotzdem sehr gut spielbaren und gut klingenden Gitarren an. Bis hin zu professionellen Instrumenten, auch Custom-Shop Gitarren. Diese werden in detaillierter Absprache von unserem Gitarrenbauer nach Kundenwunsch handgefertigt!

Wie oft sollte ich üben?

Den besten Lernfortschritt erzielst du mit täglichem Üben. Keine Angst, dabei musst du dich nicht jeden Tag stundenlang an dein Instrument setzen! 15 Minuten am Tag sind die ideale Lerndauer.

Aber auch mit nur täglich 5 Minuten echter „Quality-Time“ kommt man schon viel weiter, als sich ein mal in der Woche für 1 Stunde hinzusetzen. Da führt Kontinuität, das regelmäßige Beschäftigen mit seinem Instrument und sei es auch nur zum Spaß, viel schneller zum Erfolg! Und meistens werden aus den angestrebten 5 dann 15 Minuten :)

Was kostet der Musikunterricht?

Meine Preise kannst du auf dieser Seite entnehmen.